Die
Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch verfügt glücklicherweise über ein
großes, grünes Schulgelände. In einer Ganztagsschule, wo viele Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene viel Zeit verbringen, kann ein
attraktives Schulumfeld das Wohlbefinden und das
gemeinschaftliche (Er)Leben unserer Schülerinnen und Schüler
fördern. Seit über 15 Jahren gestalten wir daher das Schulgelände für die
Bedürfnisse jüngerer und älterer Schüler um. Unsere Leitziele sind Natur
erleben, Treffpunkte schaffen, Bewegung fördern. Zu Beginn stand immer
zuerst nur eine Idee und viele Schülergruppen, Eltern und Lehrer haben
dann angepackt und miteinander die vielen verschiedenen Projekte
verwirklicht. Informationen dazu finden Sie bei „Ganztag/Pausen“.
Nach diesen
Erfahrungen hatten wir dann den Mut, das Herzstück des Schulgeländes
umzugestalten – den oberen Schulhof. Dazu haben wir uns die Unterstützung
von erfahrenen Schulhof-Entwicklern gesichert.
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Im
Schuljahr 2008/09 haben wir mit einer Umfrage in den 5. und 6. Klassen die
Bedürfnisse unserer jüngeren Schüler ermittelt. Dann haben wir Herbst 2009
in einem ganztägigen Planungsworkshop mit Eltern, Schülern und Lehrern Ideen
entwickelt. Der Generalplan fasst diese Ideen zusammen, die wir nur mit der
Begeisterung von Schülern, Eltern Lehrern und Unterstützern realisieren
können. Ein Flyer fasst informiert übersichtlich über das Projekt
Pausen(T)räume. Im Jahr 2010 haben wir uns um die Mittel für das Projekt.
Wir haben einen Sponsorenlauf geplant und andere Aktionen und möchten
Unterstützer für das Projekt begeistern. Im Schuljahr 2010/11 haben wir
mit dem Bau begonnen. Viele Hände haben mitgeholfen: Eltern, Schüler und
Lehrer. Dann haben wir es geschafft: Im Sommer 2011 konnten wir den
Pausen(T)räume-Bereich einweihen. Inzwischen hat sich dieser Bereich mit
seinen Klettergeräten, der Arena und den Dschungelpfaden und vor allem mit
der Hangrutsche zu einem beliebten Treffpunkt in den Pausen entwickelt. Es
hat sich gelohnt durchzuhalten. Toll war die gemeinsame Arbeit an dem
Projekt mit vielen Beteiligten. Jedes Jahr pflegen an einem Werkeltag im
Frühjahr mit Eltern, Schüler und Lehrer unser Schulgelände und es gibt immer
was zu tun. |