Zurück zur Übersicht                                 

Unser Schulhof soll noch schöner werden!  

Kreativer Workshop zur Schulhofgestaltung

Am Samstag dem 31.10. traf sich eine Gruppe von über zwanzig engagierten Eltern, Schülern und Lehrern in der Schule zu einem Planungsworkshop. Der obere Schulhof soll vor allem für jüngere Schüler attraktiver werden. Dabei soll sich der bereits vorhandene Hang mit seinen Büschen und Bäumen in einen Spiel-Dschungel verwandeln. Zunächst besichtigte die Gruppe das Außengelände unserer Schule.
     

 

Dann wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Ideen zur konkreten Gestaltung einzelner Schulhofbereiche entwickelt. Ausgangspunkt war dabei eine Befragung der 5. und 6. Klassen.
Andere Teilnehmer befassten sich mit der Finanzierung des Projekts und der möglichen Nutzung und Pflege.
Unterstützt wurden die Teilnehmer von den Architektinnen Dagmar Bergmann und Daniela Kuptz, die schon langjährige Erfahrung mit der Gestaltung von Schulhöfen mitbringen.

 

     

Anschließend wurden Modelle einzelner Bereiche gezeichnet oder gebastelt. Hier bauen Hasan und Nis von der SV eine "Sitzecke mit Dachterrasse" aus Strohhalmen und Knete.
 
     
Und zum Schluss wurden die Ideen vorgestellt. Annika aus der Klasse 5g präsentierte stolz ihre Kletterlandschaft aus Knetgummi. "Wenn das fertig ist komme ich auch an eure Schule!", bemerkte ihre kleine Schwester Hanna (3. Schuljahr).
Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg, es gab viele neue Ideen für die Gestaltung des Schulhofes. "Mit dem Ideenreichtum und Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern kann der Schulhof eigentlich nur gelingen!", zeigte sich auch die Architektin Dagmar Bergmann begeistert. Sie wird die Entwürfe bei der Planung des Schulhofes berücksichtigen.

 

  Zurück zur Übersicht