„Klimaschutz – Jeder, jeden Tag!“ In riesigen Lettern steht diese Aufforderung jetzt zwei Wochen lang auf einem großen Plakat über dem Haupteingang unserer Schule. Mit diesem „Klimabanner“ beteiligt sich die Gesamtschule Leverkusen Schlebusch an einer Kampagne, die dafür wirbt, dass dieses Thema jeden etwas angeht und auch wirklich jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung zu stoppen.
„Ziel ist es nicht nur auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, sondern vor allem die Bürger zum Handeln zu bewegen“, so Hans-Martin Kochanek, Leiter des Naturguts Ophoven, das zusammen mit dem NABU und dem BUND Leverkusen sowie der Stadt die Kampagne vor zwei Jahren ins Leben riefen. Das aufgehängte Klimabanner ist somit nur das sichtbare Zeichen zahlreicher Einzelprojekte, die zur Zeit an der Schule zu diesem Thema verwirklicht werden. Wie leicht praktischer Klimaschutz oft umsetzbar ist, erfuhr beispielsweise jetzt auch Larissa aus der 7e in Hauswirtschaftslehre: „Unsere Lehrerin hat uns ganz einfache Tipps gegeben, wie wir beim Kochen ohne viel Aufwand Energie einsparen können“.
Die Liste der fachgebundenen und fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte zum Klimaschutz ist lang: So erfahren die Schülerinnen und Schüler in Chemie alles über nachwachsende Rohstoffe, in Deutsch lesen sie Sachtexte rund um den Klimawandel und im Fach Gesellschaftslehre werden sie über eine sinnvolle Mülltrennung aufgeklärt. Selbst im Matheunterricht lässt sich der Klimaschutz durchaus bestens integrieren: In der Klasse 8f beschäftigt man sich zum Beispiel intensiv mit Stromabrechnungen.
„Besonders freut mich, wie aktiv sich die Kolleginnen und Kollegen an der Aktion beteiligen und wie praxisorientiert und alltagsnah sie das Thema behandeln, so dass wir dem pädagogischen Auftrag unserer Schule gerecht werden“, freut sich Schulleiter Bruno Bermes.
Doch nicht nur bei den Kollegen, auch den Schülern scheint bislang das Feedback durchweg positiv auszufallen, wie Erdkundelehrerin Sabine Lutz zu berichten weiß: „Die Schüler sind viel mehr bei der Sache, wenn sie über die Theorie hinaus den Dingen selber auf den Grund gehen können.“ Mit einer siebten Klasse will sie die CO²-Bilanz der Schule errechnen und nachprüfen, wo am sinnvollsten Energie eingespart werden könnte, um das Klima zu schützen.
Auch Jennifer Hauptmann (12. Jahrgang) ist der Meinung, dass die Kampagne alle Unterstützung verdient habe: „Wenn es schon die Politiker nicht schaffen, weltweit verbindlich etwas für den Klimaschutz zu erreichen, so ist schließlich jeder gefragt, zumindest mal einen Anfang zu machen.“
Aktionen während der Klimaschutz-Woche
Lerngruppe |
Fach |
Thema |
Stunden |
5b |
NW |
Lernspiel Energiesparen |
2 |
5d |
NW, Mathe |
CO2 pro Klasse, pro Jahr, Energiesparen |
|
5g |
NW |
Elektrizität und Klimaschutz |
1 |
5g |
GL |
Ursachen des Klimawandels |
UE |
6a |
GL |
Klimawandel |
UE |
6a und b |
Rel |
Schöpfung und Verantwortung |
2 |
6b und e |
NW |
Glühbirne oder Heizung |
|
6c |
D und KU |
Sachtexte zum Klimaschutz und Collagen |
|
6d |
D und GL |
Sachtexte u. Plakate zum Umweltschutz |
UE |
6e |
übergreifend |
Energie sparen |
8 |
6f |
GL |
Einsparpotential “Wasser” |
|
6f |
NW |
Klimawandel verstehen |
3 |
6 WP I |
NW |
Umweltschutzpapier an der Schule? |
UE |
7 |
WL |
ökologische Verantwortung |
UE |
7a |
OS |
Umweltdienst im Klassenraum |
2 |
7a |
Ma |
Prozentrechnung und Umweltschutz |
12 |
7b |
GL |
CO2-Bilanz unserer Schule |
UE |
7c |
Ma |
Mit dem Klima rechnen |
|
7d |
D und GL |
„Nahrungskilometer“ |
10 |
7f |
WL |
ökologische Verantwortung |
UE |
7 / 10 WP I |
HW |
Energie sparen beim Kochen und Kühlen |
UE |
8d |
Bio |
Klimakeule Fleisch |
2 |
8e |
OS |
Energiesparen in der Klasse |
1 |
8e |
GL und WL |
Nachhaltigkeit |
UE |
8f |
GL |
Training Mülltrennung |
2 |
8f |
Ma |
Stromrechnung verstehen / vergleichen |
UE |
8g |
GL und WL |
Nachhaltigkeit |
UE |
8 WP I |
AL |
Energie, Erzeugung und Erzeuger |
UE |
9° |
OS |
Energiesparen individuell |
|
9b |
OS |
Energiesparen in der Klasse |
2 |
9d |
OS |
Energiesparen in der Klasse |
1 |
9e |
WL |
Energiesparen |
1 |
9g |
OS |
Energiesparen in der Klasse |
1 |
9 |
E |
saving Energy |
|
9 WP I |
NW |
Eine unbequeme Wahrheit – Praktischer Klimaschutz |
UE |
9 WP I |
NW |
Elektrische Energie – woher? |
4 |
9/10 WP I |
TC |
Energiequellen / Energiesparen |
|
10g |
TC |
Energiesparen |
1 |
10 |
PP |
Ökologie/Ökonomie - Nahrung für wen? |
6 |
10 |
Ch |
Modellversuch „Treibhauseffekt“ |
|
10 |
HW |
Energiesparen in der Küche |
UE |
10 WP I |
TC |
Alternative Energien |
UE |
10 WP I |
NW |
Plakate: Bäume und Klima |
UE |
12 |
Ch |
Nachwachsende Rohstoffe (Fette...) |
UE |
12 |
TC |
Info der 5er über Energiesparprojekt “KLASSE” |
7 |
12 |
E |
global warming |
2 |
Weitere Informationen zur Klimakampagne gibt es unter www.naturgut-ophoven.de.