Eine genaue Übersicht über das, was wir bieten und entwickeln wollen, gibt unser Schulprogramm. Unten finden Sie nur einen kleinen Ausschnitt. Interessierte können sich eine komplette Version des Schulprogramms herunterladen.

Download:    Schulprogramm

Flyer-GLS-2020

Präambel:

RESPEKTVOLL – MOTIVIERT – KOMPETENT

Wir an der GLS fördern die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten, die mit sich und anderen respektvoll umgehen, neugierig und verantwortungsvoll ihrer Umwelt begegnen sowie fachlich kompetent handeln.

Wir schätzen individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Ausgangspunkt gemeinsamer Lernprozesse. Wir nehmen die Begabungsvielfalt unserer Schülerinnen und Schüler ernst und gehen pädagogisch und programmatisch auf diese Heraus­forderungen ein. Gegenseitige Wertschätzung verstehen wir dabei als die Grundlage allen Denkens und Handelns, so dass unsere Schule für jede und jeden ein attraktiver Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum ist.

Wir sind eine inklusive Schule: Wir verstehen es als einen großen Zugewinn, dass alle Kinder - unabhängig von den individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen - an der GLS gemeinsam miteinander leben und lernen.

Unsere gemeinsamen Werte und die Grundsätze unseres erzieherischen und unterrichtlichen Handelns haben wir in der Präambel (s. oben) und in den

Grundsätzen des schulischen Zusammenlebens an der GLS zusammengefasst.