Wir freuen uns darauf, Sie bald auf unserer neuen Webpräsenz begrüßen zu können.
Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten bei der Nutzung der alten Homepage.

Beschreibung des Bildes

Maike Wintzen von MEGAfoN und Wegbereiter Driton Fazliu vom Bauverein Bergisches Heim e.G. überreichen Schulleiterin Eva Schönemann das Partnerschulschild. 

“In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, informiert zu sein”, sagt Maike Wintzen von  MEGAfoN. “Das ist ein grundlegendes Element der Demokratiebildung in Deutschland”, meint auch Schulleiterin Eva Schönemann. Sie ist begeistert davon, dass die SchülerInnen eine Alternative zu TikTok und Co geliefert bekommen, denn auch aktuelles Geschehen ist Teil der Wissensvermittlung an der GLS.

 

Neben tagesaktuellen Nachrichten in geschriebener oder gesprochener Form bietet die App auch Videos und Faktenchecks an, in denen Fakenews untersucht und gegebenenfalls entlarvt werden. In einem Workshop haben 35 SchülerInnen der Klasse 8  und 6 LehrerInnen zudem erfahren, wie sie Fakenews erkennen können. Sie gehen nun als Multiplikatoren in die Klassen und geben ihr Wissen weiter. 

 

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele von euch/ihnen sicher bereits wissen, haben wir seit 2020 die 1:1 Nutzung der
iPads in der Oberstufe eingeführt.

 

download Informationen zum Ipad in der Oberstufe als pdf

download Gesammelte Fragen und Antworten (FAQ)

Link zur Bestellung bei   Converge Technology Solutions Germany GmbH

 

QR-Code  zur Bestellung bei  

Converge Technology Solutions Germany GmbH:

Beschreibung des Bildes

 

 

Wir freuen uns darauf, Sie bald auf unserer neuen Webpräsenz begrüßen zu können.
Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten beim Nutzen der alten Homepage.

 

 

Fußballturnier der achten Klassen in der Soccerhalle Leverkusen

Wieder einmal fand in der Liga20 Soccerhalle ein besonderes Fußballturnier unserer Schule statt: Unter dem Motto „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ traten die achten Klassen gegeneinander an – und zeigten dabei nicht nur sportliches Können, sondern auch Haltung gegen ausgrenzende Diskriminierung und für ein gemeinsames und friedvolles Miteinander.

Sportlich auf hohem Niveau

Von Beginn an war klar: Dieses Turnier würde kein gewöhnliches Schulturnier werden. Die Spiele waren intensiv, fair und technisch auf einem erstaunlich hohen Niveau. Viele Teams überzeugten durch Teamgeist, Spielübersicht und taktisches Geschick.

Nach spannenden Vorrundenspielen und nervenaufreibenden Halbfinals, von denen eines erst im 7 Meter-Schießen entschieden wurde, kam es schließlich zum großen Finale zwischen der 8E und der 8D. In einem packenden Endspiel setzte sich die Klasse 8E durch und sicherte sich mit einem 3:2 Endergebnis den Turniersieg. Die 8D belegte somit einen starken zweiten Platz und bewies bis zum Schluss Kampfgeist.

Mehr als nur Fußball

Doch bei diesem Turnier ging es um mehr als Tore und Pokale. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie Diskriminierung, Ungerechtigkeit und Rassismus. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Plakate erarbeitet, welche im Gallery Walk auf der Tribüne präsentiert wurden.

111 Schülerinnen und Schüler der GLS ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, beim Staffellauf " Rund um das Bayerkreuz" zu starten. Bei herrlichem Wetter und bester Laune waren die 1,25 Kilometer pro LäuferIn ein Klacks. Mit 37 gemeldeten Staffeln gewann unsere Schule zum wiederholten Mal den ersten Preis für die meisten gemeldeten Schulstaffeln. 
 
 

SchülerInnen verdienten 588 Euro für Horizontes e.V. 

Ein köstlicher Waffelduft begrüßte die BesucherInnen der GLS auch am jüngsten Elternsprechtag wieder in der Eingangshalle. Wie es bei uns schon seit etlichen Jahren Tradition ist, wurden Waffeln für einen guten Zweck gebacken und verkauft: Der gemeinnützige Verein Horizontes, der junge Menschen und soziale Projekte in Nicaragua unterstützt und seinen Ursprung in unserer Schule hat, freute sich riesig über die Spende.  
Zahlreiche SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 aus dem Spanischkurs von Sabine Möbus-Büttgen hatten mit viel Engagement den ganzen Tag über im Foyer Waffeln und Kaffee verkauft und so zu dem tollen Ergebnis beigetragen. Den Waffelteig spendeten aktuelle und ehemalige Lehrerinnen der GLS. Ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten für so viel soziales Engagement! 

 

 

5. freiwillige Skifahrt des Jahrgangs 8 der GLS nach Mallnitz

Vom 30. Januar bis zum 7. Februar 2026 verbrachten 60 Schüler:innen des 8. Jahrgangs eine intensive, sportliche und rundum gelungene Woche in Mallnitz (Österreich). Schon die nächtliche Anreise ließ erahnen: Diese Fahrt würde etwas ganz Besonderes werden. Mit sechs vollen Skitagen und der Rückkehr am späten Samstagabend lag eine lange, ereignisreiche und vor allem unvergessliche Zeit vor allen Beteiligten.

An jeweils drei Tagen erkundete die Gruppe die Skigebiete Ankogel und den Mölltaler Gletscher. Bereits bei den Transferfahrten zum Gletscher sorgten die passende Musik und das selbst gedichtete „Mallnitz-Lied“ für beste Stimmung im Bus. „Einige waren sogar schon so textsicher, dass sie kräftig mitgesungen haben“, erzählt Nicolas begeistert.

Auch die Fahrt mit dem „Gletscherexpress“ blieb in besonderer Erinnerung: Mit 4.827 Metern ist er die längste Standseilbahn und zugleich die längste unterirdische Stollenbahn weltweit. Er verbindet das Skigebiet auf dem Mölltaler Gletscher (2.235 m) mit dem Parkplatz in der Nähe von Flattach. Für viele war die Fahrt nicht nur beeindruckend, sondern auch eine recht „wackelige Angelegenheit“, wie Lia und Raffael berichten.

Bei abwechslungsreichen und meist sehr guten Bedingungen – von strahlendem Sonnenschein bis zu frischem Neuschnee – zeigten die Schüler:innen großen Einsatz, Ausdauer und bemerkenswerten Teamgeist auf der Piste. Gegenseitige Unterstützung war selbstverständlich: Man wartete aufeinander, gab Tipps, feuerte sich an und freute sich gemeinsam über Fortschritte – vor allem auf dem letzten anspruchsvollen Abschnitt der Familienabfahrt.

Alle erlernten das Skifahren neu oder bauten ihre Fähigkeiten deutlich aus. Ein besonderes Motto begleitete vor allem die Anfänger:innen: „Pizza und Pommes“. Das steht nicht nur für beliebte Gerichte, wie Ilayda, Onwara und Jasper erklären. Diese Methode hilft Ski-Newcomern, ihr Tempo zu kontrollieren und die richtige Skistellung zu erlernen. Mit der „Pizza“ (Schneepflug) wurde sicher gebremst, mit den „Pommes“ (parallele Ski) immer mutiger gefahren. Schritt für Schritt wuchsen die Schüler:innen über sich hinaus. Viele wagten sich im Laufe der Woche an anspruchsvollere Abfahrten heran und meisterten diese mit wachsendem Selbstvertrauen.

Wie viel Fortschritt in nur sechs Tagen möglich ist, zeigte sich eindrucksvoll beim abschließenden Skirennen: sichere Schwünge, erste Pirouetten und sogar Rückwärtsfahren – eine großartige Entwicklung, auf die alle mit Recht stolz sein können.

Der Sanitätsdienst an unserer Schule ist immer da, wenn etwas passiert. Egal ob ein Sturz auf dem Schulhof, eine Verletzung im Sportunterricht oder ein Einsatz bei Schulveranstaltungen wie dem Sportfest oder einem Fußballturnier – wir helfen schnell und zuverlässig. Unser Ziel ist es, dass sich alle bei uns gut aufgehoben fühlen.

Jedes Jahr schulen die Mitglieder der Johanniter Jugend unsere GLS-SanitäterInnen in Sachen 1.Hilfe. Eine tolle Kooperation! 

Mitmachen kann man ab der 8. Klasse. Am Anfang steht ein Erste-Hilfe-Kurs, in dem die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden. Danach folgt eine etwa einjährige Hospitationszeit. In dieser Zeit begleitet man die erfahrenen Sanitäterinnen und Sanitäter, schaut bei Einsätzen zu und lernt vor allem die Abläufe und Regeln des Sanitätsdienstes kennen. Die praktische Arbeit übernimmt man dabei noch nicht selbst. Erst danach wird man fester Teil des Sanitätsdienstes und übernimmt Verantwortung.

In den Mittagspausen findet ihr uns im Sanitätsraum. Wenn während des Unterrichts etwas passiert, meldet euch bitte im Sekretariat. Dort wird für uns geklingelt, damit wir schnell helfen können.

Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter sind gut ausgebildet und auf Notfälle vorbereitet. Durch regelmäßige Schulungen bleiben unsere Kenntnisse aktuell. Niemand muss Angst haben, zu uns zu kommen, wir helfen ruhig, verantwortungsvoll und mit Verständnis.

Besonders wichtig ist uns der Zusammenhalt im Team. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind freundlich und hilfsbereit und arbeiten eng zusammen. Zusätzlich besteht eine Partnerschaft mit den Johannitern, die uns regelmäßig weiterbilden. Betreut wird der Sanitätsdienst von den Lehrkräften Frau Zastrow und Frau Mahnke.

 

von Roberta Balaceanu& Sarah Pauksztat

 

 

 

Weiberfastnachtsveranstaltung “GLS Alaaf” sorgte in der Aula für jecke Stimmung 

Rollen, Hebefiguren, gewagte Moves – die SchülerInnen der GLS geizten nicht mit akrobatischem Können und mitreißenden Garde- und Show-Tänzen, als es an Weiberfastnacht wieder hieß: GLS Alaaf! 

Drei Stunden lang (mit jeweils einem Doppeljahrgang pro Stunde) führte unser herausragendes Festkomitee, bestehend aus Gerhard Hoffmann, Mareike Kleene und Alexa Behrla, die Pänz und LehrerInnen durchs Programm. Die Bläserklassen und Schulbands sorgten mit ihren Songs für mächtig gute Stimmung, und als die legendären “Drei Tenöre” (Bruno Bermes, Mathias Krebs und Christoph Sobotta) den GLS-Song “Du findest einen Freund in Leverkusen” schmetterten, hielt es niemanden auf den Sitzen.  

Noch mehr Gekreische erhielten nur die Q2-Schüler des Männerballetts, die mit viel Grazie über die Bühne schwebten, und anschließend dazu einluden, auf der Bühne mitzutanzen. Unser ehemaliger Schulleiter Bruno Bermes ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Trompete Karnevalsklassiker zu intonieren – sehr zur Freude unserer SchülerInnen. Und auch die tänzerische Darbietung der LehrerInnen konnte sich sehen lassen.  

Paula aus dem 8. Jahrgang und ihre Schwester Mia aus der EF beeindruckten zu etwas anderer Musik: Sie hatten einen ausdrucksstarken K-Pop-Tanz im Gepäck.  

Doch egal ob Viva Colonia, Nie mehr Fastelovend oder K-Pop – die karnevalistische Rakete war in diesem Jahr wieder mit viel Getöse abgehoben.  

Wir möchten besonders der Licht- und Ton-AG danken, ohne die wir das alles nicht schaffen würden! 

GLS-SchülerInnen zeigen am Holocaust-Gedenktag klares Bekenntnis zur Menschlichkeit

Am 27. Januar 1945 erreichten Voraustruppen der Roten Armee auf ihrem Vormarsch einen Ort in Polen, den die Deutschen Auschwitz genannt hatten. Die geflohene Wehrmacht und SS hatten versucht, die Spuren der dort begangenen Verbrechen zu beseitigen – doch es gelang nicht vollständig. Die Befreier trafen auf ausgemergelte Häftlinge, darunter zahlreiche Kinder, die kaum noch die Kraft fanden, ihren Rettern zu danken. Das ganze Ausmaß des Grauens wurde erst nach und nach sichtbar: Allein im sogenannten Stammlager Auschwitz-Birkenau wurden über eine Million Menschen systematisch gefoltert und ermordet. Insgesamt fielen dem nationalsozialistischen Terror etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden zum Opfer.

Anlässlich dieses Gedenktages gestalteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die szenische Lesung „Gegen das Vergessen“. In eindrucksvoller Weise setzten sie sich mit Erinnerung, Verantwortung und Menschlichkeit auseinander und machten deutlich, wie wichtig aktives Gedenken gerade in der heutigen Zeit ist.

Die Lesung vereinte literarische, dokumentarische und musikalische Texte unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Das Programm umfasste unter anderem Shirō Sagisus „Never meant to belong (Bleach)“, Margot Friedländers Text „Mensch sein“, Auszüge aus Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ (u. a. „Die jüdische Frau“ und „Der Spitzel“), BABs „Kristallnacht“ sowie Marc-Uwe Klings „Die Känguru-Klassiker: Entnazifizierung“.

Besonders eindringlich wirkten die Passagen aus Peter Weiss’ dokumentarischem Theaterstück „Die Ermittlung“, das den Auschwitz-Prozess von 1963 aufgreift, sowie der letzte Brief von Ida Goldis aus dem Ghetto Kischinew an ihre Schwester Clara am Vorabend ihrer Deportation nach Transnistrien. Die Texte machten das Leid der Verfolgten ebenso spürbar wie die zerstörerischen Folgen von Ausgrenzung, Angst und Anpassung.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vom 06. bis 13. Februar 2026 finden an unserer Schule die Anmeldungen im vorgezogenen Anmeldeverfahren der Gesamtschulen in Leverkusen für den kommenden 5. Jahrgang statt.

Einen Termin für das Anmeldegespräch können Sie unter der folgenden Adresse buchen:

 

https://www.terminland.de/gls-anmeldung-05/

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:

1. das Original und eine Kopie des Zeugnisses 4. Klasse (1. Halbjahr)

2. den Anmeldeschein im Original (diesen erhalten Sie von der Grundschule)

3. eine Kopie der Geburtsurkunde ihres Kindes

4. das ausgefüllte Anmeldeformular der GLS

5. Schwimmabzeichen (wenn vorhanden)

6. und natürlich ihr Kind

 

Alle Unterlagen für die Anmeldung können Sie hier vorab herunterladen und zu Hause in Ruhe ausfüllen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Eva Schönemann

Schulleiterin