Das Leben und der Schutz der Bienen gehört seit mehr als 25 Jahren zur pädagogischen Arbeit der GLS. Seit mehr als 10 Jahren ist dabei das schulische Weltdekadeprojekt „Mit Bienen in die Zukunft“ zur treibenden Kraft geworden.

Für die erfolgreiche Umsetzung der aktuellen Maßnahmen wurde die GLS nun auch vom WDR und Planet Schule als „Bienenfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Zusammen mit den Glückwünschen wurde besonders die eigene Homepage www.mit-bienen-in-die-zukunft.de hervorgehoben. In einem Blog lassen sich per Bild, Video und Text wichtige Informationen zu den jüngsten Aktionen abrufen: eine Petition für mehr bienenfreundliche Bäume in Leverkusen, die Eröffnung des dritten Leverkusener Baumparcours auf dem Gelände des Kooperationspartners NaturGut Ophoven und die Umsiedlung bedrohter Seidenbienen. „Toll, wie unser Projekt die Welt ein Stückchen besser macht“, findet Tom Kirschstein, Schülersprecher des Bienenprojekts.

Bis September lief im WDR die große multimediale Aktion „#bienenlive“ in Radio, Internet und Fernsehen mit vielfältiger Berichterstattung rund um Bienen. Der WDR begleitete dabei auch Imker  an Schulen mit Bienen-AG. Mit 360-Grad-Kameras im Bienenstock und Sensoren kam man den  Tieren noch besser auf die Spur. Gewicht des Bienenstocks, Regen und Wind wurden gemessen und die Sammelleistung dokumentiert. Im Rahmen dieser Aktion hatte sich auch die GLS gemeldet. Alle Schulen präsentieren sich mit Bildern und sogar einigen Videos unter

www.bienenlive.wdr.de/mitmachen/schulen/aktive-schulen