GLS-Koch- und Backcamp in Zeiten von Corona

Gnocchi, Tortillas, Cookies und Obstsalate schmecken einfach. Erst recht, wenn sie selbst gemacht sind. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler der GLS erlebt, die in den Herbstferien am Koch- und Backcamp mit Laura Handwerker und Michaela Wilhelm teilgenommen haben. 

Ziel des fünftägigen Angebots war es, den Schülerinnen und Schülern ein buntes und abwechslungsreiches Koch- und Backerlebnis anzubieten. Dazu gehörten auch die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung, sowie das Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten im Bereich der Hauswirtschaft. Im Theorieteil ging es um die Fragen: Wie und wann wasche ich meine Hände richtig? Wie schneide ich eine Zwiebel? Welche Küchenutensilien benutze ich wofür?

Die Gruppe fand schnell zusammen und zeigte eine große Akzeptanz beim Einhalten  der doch gewöhnungsbedürftigen Corona-Regeln. Der Mundschutz blieb durchgehend über Mund und Nase und durfte nur zum Essen abgesetzt werden. Die Mahlzeiten wurden in der großen Mensa (an Einzeltischen mit genügend Abstand) eingenommen, und es wurde regelmäßig stoßgelüftet. Die Kinder erinnerten sich eigenständig an das Händewaschen. Ein ganz großes Lob dafür an die Gruppe!

Für viele Teilnehmer war es eine willkommene Abwechslung, da bei dem Großteil der geplante Urlaub ins Wasser gefallen war.

 „Egal was mein Vater urlaubstechnisch für die nächsten Ferien plant, es darf nicht in die Angebote der GLS fallen, denn da bin ich wieder mit dabei“, ist sich Melissa aus dem 6. Jahrgang sicher.

Auch in der zweiten Ferienwoche wird in den Familien keine Langeweile aufgekommen sein, denn die Schülerinnen und Schüler haben ihre Rezepte nach Beendigung des Camps mit nach Hause genommen, um dort ihre Lieblingsgerichte gemeinsam mit der Familie nachzukochen.