Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Während der Projektwoche vor den Sommerferien trafen sich 8 Schülerinnen des 8. Jahrgangs, um den Freizeitraum auf Vordermann zu bringen. Initiiert wurde das Projekt durch die multiprofessionelle Fachkraft Michaela Wilhelm und die Schulsozialarbeiter Laura Handwerker und Cengiz Ural.

Zuerst wurde nach einem geeigneten Motiv gesucht, was recht schnell ging, da einige Mitglieder der Gruppe bereits zuhause Überlegungen angestellt hatten. Die Jugendlichen machten sich dann mit viel Motivation daran, die Wände zu grundieren. Die vorherigen Motive mussten mehrfach überstrichen werden, bevor die Gruppe an die eigentliche Feinarbeit gehen konnte.

 

Mit Hilfe von Beamer und Laptop wurde das Motiv an die Wand gestrahlt und Stück für Stück übernommen. Die Gruppe war so engagiert bei der Sache, dass sie häufig auf Pausen verzichtete oder dazu gezwungen werden musste. Am Ende wichen die alten geometrischen Muster gegenüber dem Eingang einem großen Löwenkopf sowie einer Giraffe und dem Schullogo.

 

Zum Schluss waren sich alle einig: Ein solches Projekt müsste es häufiger geben. Die Truppe meldete sich vorsorglich für die nächste Projektwoche an, um die restlichen Wände auch noch zu erneuern.