
Maike Wintzen von MEGAfoN und Wegbereiter Driton Fazliu vom Bauverein Bergisches Heim e.G. überreichen Schulleiterin Eva Schönemann das Partnerschulschild.
“In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, informiert zu sein”, sagt Maike Wintzen von MEGAfoN. “Das ist ein grundlegendes Element der Demokratiebildung in Deutschland”, meint auch Schulleiterin Eva Schönemann. Sie ist begeistert davon, dass die SchülerInnen eine Alternative zu TikTok und Co geliefert bekommen, denn auch aktuelles Geschehen ist Teil der Wissensvermittlung an der GLS.
Neben tagesaktuellen Nachrichten in geschriebener oder gesprochener Form bietet die App auch Videos und Faktenchecks an, in denen Fakenews untersucht und gegebenenfalls entlarvt werden. In einem Workshop haben 35 SchülerInnen der Klasse 8 und 6 LehrerInnen zudem erfahren, wie sie Fakenews erkennen können. Sie gehen nun als Multiplikatoren in die Klassen und geben ihr Wissen weiter.