Reger Besucherandrang beim Jubiläum der GLS mit abwechslungsreichem Programm

Ausgelassen umjubelt wurde der Auftritt der bekannten Band „Milljö“. (Foto: Krause/privat)

Seit 1987 gibt es die Gesamtschule Leverkusen Schlebusch und zum 30. Geburtstag gab es eine Feier, die wie ein Kaleidoskop die enorme Vielfältigkeit dieser Schule zeigte. Die zahlreichen Besucher der 30-Jahr-Feier konnten sich über eine mangelnde Auswahl an Aktionen wahrlich nicht beklagen und so war für Jung wie Alt etwas dabei. „Das ist echt Wahnsinn, was man hier alles ausprobieren kann“, freut sich zum Beispiel Sarah, deren Freundin Lena (beide 12 Jahre alt) hier auf die Schule geht. Zusammen waren sie gerade beim Geschicklichkeits-Parcours, davor beim Torwandschießen und bei der Mülltonnen-Staffel. Bei letzterer steigt einer in eine Mülltonne, die der Team-Partner dann gegen die Konkurrenz möglichst schnell um Hindernisse zu steuern hat. „Das war total witzig und vor allem gar nicht so einfach, wie es aussieht“, erzählt Lena lachend.

Sie stärken sich schnell am Getränkestand, denn gleich wollen sie in die Sporthalle, um sich auf den Wave-Boards und bei den Parcour-Cubes zu versuchen. Hauptattraktion in der Sporthalle ist das Getränkekasten-Klettern, bei dem es gilt, möglichst schwindelfrei zu sein, um sich Kiste für Kiste vertikal nach ganz oben zu kämpfen. Das klappt nicht bei jedem gleich und dennoch ist der Fall nur ein kurzer Schreckmoment, denn natürlich sind alle Nachwuchskletterer ausreichend gesichert und werden direkt von Sportlehrer und Kletter-Spezialisten Christoph Sobotta aufgefangen. Doch bei dem herrlichen Wetter lockten über die vielen Sport-Events in der Halle hinaus viele weitere auf den Sportplätzen und Schulhöfen wie beispielsweise Tennis, Basketball, Frisbee-Golf, etc., die auch gerne und vor allem zahlreich genutzt wurden.

Doch auch für Bewegungsmuffel gab es beim Jubiläum viel zu erkunden: Neben Origami-Basteleien, Kinder-Schminkkursen, Glücksrad und DART gab es unter weiteren aufregenden Angeboten auch die Möglichkeit, sich mit den hiesigen Schulmeistern im Schach zu messen.  Bei so vielen Aktivitäten kommt irgendwann Appetit auf und auch das kulinarische Angebot war äußerst vielseitig: Das Mensa-Team bot Chili Con Carne, Bratwürste und diverse Kuchen-Spezialitäten und aus der Schulküche heraus wurden leckere Obst-Spieße von Schülern verkauft, während das Weltcafé „Nebenan“ leckere Waffeln zubereitete.

Und auf der großen Schulbühne sorgte ein sehr bunter Mix aus Musik und szenischen Einlagen für abwechslungsreiche Unterhaltung: Die Schülerband rockte das Publikum, darüber hinaus gab es arabischen Rap, Irische Musik, den Auftritt der Tanz-AG sowie „Stummes Theater“ und „English Theatre“. Unbestrittener Höhepunkt des Bühnenprogramms war allerdings das abschließende Konzert der bekannten Karnevalsband „Milljö“. Bereits bei den ersten Klängen hatte sich vor der Bühne eine riesige Menschenmenge gebildet, die mitsang und die Mitglieder der Band frenetisch anfeuerte. Bei deren großem Hit „Su lang beim Lommi“ lagen sich Eltern, Schüler und Lehrer schließlich in den Armen, tanzten und sangen den Refrain lauthals mit.

Und am Ende dieser schönen Geburtstagsfeier waren sich alle einig, dass es nicht nur ein standardmäßiges Pflichtjubiläum, sondern ein richtig großes wie schönes Fest war. „Der Dank geht an alle Gäste und an alle Mitwirkenden, die mitgeholfen haben, binnen kürzester Zeit ein so tolles und aufregendes Programm auf die Beine zu stellen“, freute sich Schulleiter Bruno Bermes über den Teamgeist: „Das zeigt die tolle Schulgemeinschaft, die in den letzten 30 Jahren zusammen gewachsen ist und beweist, dass die Schule nicht nur ein Ort zum  gemeinsamen Lernen, sondern auch eine darüber hinaus verbundene Gemeinschaft ist, bei der alle Beteiligten zusammenwirken und das ist doch ein echt guter Grund zum Feiern.“

Linus Reissinger (12. Jg,) hat mit seiner Kamera-Drohne einen beeindruckenden Film erstellt, den man sich unbedingt unter diesem Link  anschauen sollte:

 

Weitere tolle Impressionen gibt es in der Bildergalerie