Erster von der SV organisierte Kino-Abend für den 5. und 6. Jahrgang war ein voller Erfolg

Gemütlich machten sich es die Schülerinnen und Schüler vor der Leinwand. (Fotos: Privat)

So bequem war es noch nie in der Aula. Denn dort, wo man normalerweise auf den doch eher harten Stühlen Platz nimmt, hatten es sich die Schülerinnen und Schüler richtig gemütlich gemacht. Und zwar mit vielen ausgelegten Decken und zahlreichen Kissen. Erstmals fand ein Kino-Abend in der Schulaula für den fünften und sechsten Jahrgang statt und die erschienen zahlreich und machten es sich vor der Leinwand richtig lauschig. Die Schülervertretung (SV) war der Gastgeber und besonders dank des engagierten Einsatzes von Ina Eschbach (9. Jg.) und Emelie Reis (10. Jg.), die diese Veranstaltung zusammen mit der SV-Lehrerin Anna Schneider organisiert hatten, war es ein mehr als gelungenes Debüt. Und so konnte – trotz anfänglicher Komplikationen, die dank der Hilfe einiger technikbegabter Schüler überwunden werden konnten – der Film „Alles steht Kopf“ mit etwas Verzögerung starten. Fehlte zum rundum gelungenen Kino-Abend nur noch Popcorn und Getränke und für beides hatten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs in ausreichender Menge für alle gesorgt. Insgesamt waren 108 Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge anwesend und wegen des zahlreichen Zuspruchs sind ähnliche Veranstaltungen für andere Jahrgänge bereits in Planung.

Darüber hinaus zeichnet sich die Arbeit der SV aktuell durch weitere Projekte aus: So ist es mittlerweile Tradition, dass die SV den geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer unserer Schule aufstellt und gleich beim Betreten der Schule für einen freundlichem Empfang sorgt.

Auch bei der letzten Sitzung der Bezirks-Schüler-Vertretung (BSV) im Leverkusener Rathaus war man mit von der Partie. Dort wurde nicht nur Frau Schneider zur Verbindungslehrerin der BSV gewählt, auch Nina Kroll (Jg. 12) und Saida (Jg. 8) nahmen viele Ideen zur Anregung mit in die schulinterne Arbeit der SV.

Bei einem Treffen in Köln von Schulen, die ebenfalls wie die GLS als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ausgezeichnet sind, hörten sich SV-Vertreter interessante Vorträge zu den Themen Rassismus und Diskriminierung an. Anschließend präsentierte man noch das schuleigene Projekt: das „Schule ohne Rassismus“-Fußballturnier des achten Jahrgangs.

Wie man sieht, ist die Arbeit in der SV sehr vielseitig und alles andere als langweilig. Wer Lust hast dabei zu sein, ist herzlich eingeladen: Die SV trifft sich jeden Montag und Donnerstag in der Mittagspause im SV-Raum (Oberstufentrakt).

Für genauere Informationen kannst du auch die SV-Seite auf der Homepage besuchen:

http://www.gesamtschule-schlebusch.de/joomla/index.php/unsereschule/sv