Schriftsteller Christian Linker nahm als Jury-Mitglied beim Kurzgeschichten-Wettbewerb teil

Bekannter Vorleser in der Schulbücherei: Autor Christian Linker. (Fotos: Krause/Reid)

Im Deutschunterricht geht es vor allem darum, das zu lesen und zu analysieren, was bekannte Schriftsteller geschrieben haben. Beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Schlebusch war der erfolgreiche und bundesweit bekannte Leverkusener Autor Christian Linker zu Gast, doch ging es dabei nicht um seine Geschichten, sondern um diejenigen, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geschrieben hatten.

Denn der Deutschlehrer Jens Reid hatte einen Kurzgeschichten-Wettbewerb organisiert und fast 30 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich daran und neben Reid und Isabell Mokschan war Christian Linker Teil der Jury und stellte als einer der Paten eine der drei besten Kurzgeschichten vor. Als Siegerin setzte sich Celina Schüller aus dem 13. Jahrgang durch, die mit ihrer Kurzgeschichte „Blumenhölle“ die Jury begeisterte und den ersten Platz gewann. Der zweite Platz ging an Mirco Plenkers mit „Die Schneekugel“ und den dritten Platz belegte Anna Fabrizius mit „Der Umschlag“. Die Paten stellten „ihre“ Kurzgeschichten den interessierten Zuhörern vor, bevor es dann anschließend die vom Förderverein gesponserten Buchpreise für die diesjährigen Preisträger gab.

„Im regulären Deutschunterricht liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf der Analyse von Literatur, da ist ein solcher Wettbewerb eine tolle Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden und ihr schriftstellerisches Talent ausprobieren können“, freute sich Reid über die rege Beteiligung am Wettbewerb und fügt hinzu: „Und noch schöner, wenn ein so bekannter Autor zu Gast ist, um ihre Arbeit zu würdigen und damit unser Anliegen zu unterstützen, dass die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Literatur über den Unterricht hinaus gewinnbringend sein kann.“

Gewann den Kurzgeschichten-Wettbewerb: Celina Schüller aus dem 13. Jahrgang.