„Oh wie schön - da sind sie wieder!" Mit diesem Ausruf werden die Bläser der GLS oftmals voller Begeisterung begrüßt, wenn sie wieder durch die Straßen ziehen, um Alt und Jung mit ihrer Musik zu erfreuen.

Wie jedes Jahr um diese Zeit spielen die Schülerinnen und Schüler aus den Musikklassen 6c und 7c und Instrumentalisten aus höheren Klassen auf den Martinszügen verschiedener Grundschulen und Kitas. Zum Auftakt schmetterten sie traditionelle Lieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“  und „Laterne, Laterne“ in der GGS Morsbroicher Str. Es folgen demnächst die Regenbogenschule, die Theodor-Fontane- Schule, die  Kerschensteinerschule und die Don Bosco Schule. 

Und damit nicht genug. Denn dann beginnen die Vorbereitung für das große Adventskonzert im Altenberger Dom! Das erfordert Kondition, doch der Lohn für die vielen Extra-Termine ist nicht nur gute Laune, sondern auch das Lob der Laternenträger.