Es war Wettkampfzeit für die Fußballerinnen der GLS! Montags startete die Mannschaft der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1999-2002) in den Wettbewerb. Nach vier Jahren Mädchenfußball-AG und der wiederholten Teilnahme an den Stadtmeisterschaften trat ein eingespieltes Team gegen die Marienschule an.

Abwehrchefin Lisa koordinierte das Team von hinten heraus und sorgte für die nötige Stabilität. Die Zuschauer bekamen schöne Ballstafetten zu sehen. In der ersten Halbzeit waren die GLS-Kickerinnen das klar überlegene Team. Die wenigen Torchancen, die die Marienschule hatte, konnten durch Torhüterin Marie pariert werden. In der 25. Minute fiel nach einem gut herausgespielten Doppelpass von Soraya und Clara das 1:0 für die GLS. In der Halbzeit motivierten sich die GLS-Kickerinnen gegenseitig, die Stadtmeisterschaft schien so nah wie noch nie.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Die Mädchen kämpften für einen Sieg und gaben alles. Clara, die Zentrale des Mittelfelds, musste, nachdem sie umgeknickt war, mit einem geschwollenen Knöchel ausgewechselt werden. Ein herber Rückschlag für das Team.

In der 70. Minute  setzte sich eine Gegnerin mit einer Finte gegen die Abwehr der GLS durch und erzielte das 1:1. Das Team der GLS lies sich nicht beirren und kämpfte beharrlich weiter. Nach einer weiteren Unachtsamkeit der Abwehr konnte die Marienschule kurze Zeit später auf 2:1 erhöhen. Schließlich ließen die Kräfte nach, und der GLS gelang es nicht, den Rückstand in der verbliebenen Zeit aufzuholen.

Obwohl die Mannschaft hauptsächlich aus Spielerinnen der Fussball-AG und nicht aus Vereinsspielerinnen besteht, konnte die Mannschaft über lange Zeit das Spiel dominieren.

Zweiter Derbytag

Erstmalig gelang es der GLS aufgrund des enormen Zuwachses in der Mädchenfußball-AG eine zweite Mannschaft Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005-2007) zu stellen. Alle Spielerinnen waren komplette Neulinge im Fussball und verfügten über keinerlei Vereinserfahrung. Somit lag der Fokus auf dem Erlernen von Grundlagen. Wie mache ich einen Einwurf? Wo befindet sich der Mittelkreis? Was benötige ich an Ausstattung?

Trotz guter Vorbereitung machte sich Nervosität beim ersten Spiel bemerkbar. Somit verlief das erste Spiel gegen das routinierte Landrat Lucas Gymnasium leicht unkoordiniert, und die GLS-Kickerinnen schafften es nicht, sich gegen die überlegenden Spielerinnen vom LLG durchzusetzen.

Nach einer Ansprache durch Trainerin Laura Handwerker und ersten Erfahrungen im Feld klappten dann die Grundlagen wie Einwurf und Ecke fehlerfrei. Die Mannschaft begann, einen gesunden Ehrgeiz zu entwickeln, steckte in der Pause die Köpfe zusammen, machte eine Taktikbesprechung und zeigte, dass sie ein Team sind.

Alles in Allem hatte die Mannschaft großen Spaß an der Stadtmeisterschaft 2019 und konnte erste Fußballluft schnuppern.  GLS- Spielerin Albina fragte zum Schluss, ob man nicht weiter spielen könne, es habe so viel Spaß gemacht.