GLS-Mensa bietet testweise größeres Angebot an fleischlosem Essen an

Sich ohne Fleisch zu ernähren, liegt im Trend. Es gibt keinen Supermarkt mehr, der kein reichhaltiges Angebot an veganen und vegetarischen Produkten in seinen Regalen hat. Diesen Fakt hat die Nachhaltigkeits-Gruppe der GLS, „GLS FOR FUTURE“, zum Anlass genommen, einmal nachzuhorchen, wie unsere Schüler*innen sich ernähren und was sie gerne Fleischloses in unserer Mensa essen würden.

Über 700 Fragenbögen konnten wir auswerten, die zeigten: Dreiviertel unserer Schülerschaft isst zumindest manchmal vegetarisch, etwa 10 Prozent sogar oft oder immer. Rund Zweidrittel könnten es sich vorstellen, unter Umständen öfter fleischlos zu essen.

  

   

Als Schule der Nachhaltigkeit ist dies für uns ein Anlass, gemeinsam mit Mensa und Bistro zusätzliche vegetarische und vegane Angebote zu schaffen. In dem Fragebogen konnten die Schüler*innen Wünsche äußern, welche Gerichte sie besonders gerne essen. Nudeln stehen besonders hoch im Kurs, egal ob mit Tomatensoße, veganer Bolognese oder als Auflauf. Doch auch Reibekuchen, Gemüsefrikadellen, Milchreis und vegane Döner sind beliebt. Im Bistro wünschen sich die Schüler*innen vor allem Brötchen in verschiedenen vegetarischen Varianten, zum Beispiel mit fleischlosem Schnitzel, Frischkäse oder Schokocreme. Obstsalat, Waffeln, Salate und Müsli finden auch viele Anhänger.

Testweise wird die GLS-Mensa in der Woche vom 28.3. bis zum 1.4. einige der gewünschten Gerichte im Angebot haben. In dieser, an der GLS schon zur Tradition gewordenen, Woche der Nachhaltigkeit soll sich herausstellen, wie das Angebot von den Schüler*innen angenommen wird.