Flora Stadie aus der 8e  berichtet von ihrer Sporthelfer*innen-Ausbildung mit Klaas Tapper und Mareike Kleene in der Sportschule Hennef  

Los ging unsere Ausbildung an der Sportschule in Hennef, wo wir erstmal mit einem theoretischen Teil begannen. Wir versammelten uns im Seminarraum, um die nächsten Schritte zu besprechen. Wir haben in kleineren Gruppen den perfekten Sporthelfer gemalt und wichtige Eigenschaften eines Sporthelfers bzw. einer Sporthelferin besprochen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir sofort in die Sporthalle. Dort spielten wir ein paar Aufwärm- und Kennenlernspiele.  

Als nächstes lernten wir, wie eine Sportstunde aufgebaut ist, und wie man Spiele erklärt und variiert. Wir bildeten Teams und planten selbst eine Sportstunde. Nach dem Mittagessen haben wir bis zum Abendbrot den ganzen Nachmittag selber unsere geplanten Stunden durchgeführt. Das war ganz schön aufregend! 

Im Anschluss haben wir dann noch bis in die Nacht hinein in der Halle unterschiedliche Sportarten ausprobiert und Spiele gespielt. Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, besprachen wir im Seminarraum, wie es weitergehen soll, und wer bei uns in der Schule welche AG anbieten oder sich im Pausensport engagieren kann.  Zum Schluss gab es noch ein Abschlussspiel. Um 15:00 Uhr wurden wir schließlich von unseren Eltern abgeholt. Es hat sehr viel Spaß gemacht!  

Danke an den Förderverein der GLS, der diese Ausbildung finanziell unterstützt hat!