Das Beratungsteam an unserer Schule leitet im 6. Jahrgang die Fitten Kids, wobei die Kinder unterschiedlichste Erfahrungen im persönlichen sowie im gruppendynamischen Bereich machen können.

Nach einem Jahr an der GLS haben sich erste Freundschaften gebildet, Konflikte tauchten wie in jedem sozialen Gefüge auf und sie mussten lernen damit umzugehen, Stellung beziehen und Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen.

Bei den Fitten Kids soll das soziale Gefüge durch erlebnispädagogische Übungen (Selbsterfahrungs- und Kooperationsübungen, aber auch gemeinsame Aktivitäten) mit den Kindern genauer betrachtet werden und ihnen dadurch weitere, neue Erfahrungsmöglichkeiten eröffnen, in denen sie ihr Verhalten reflektieren und nach Alternativen suchen können. Unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit ist die Akzeptanz und Wertschätzung für das aktuelle Empfinden der Kinder. (Wie geht es mir? Was nehme ich an mir wahr? Wie geht es mir in der Gruppe? Wie bringe ich mich ein? Berücksichtige ich dabei auch die Bedürfnisse der anderen oder gehe ich über sie hinweg? Übernehme ich Verantwortung?...)