Weltcafé-AG bildete sich bei der GEPA in Wuppertal fort

Die Helfer*Innen des Weltcafés mit Lehrer Heiner Kockerbeck und Bildungsreferentin Martina Beck im GEPA-Shop.

Im Weltcafé der GLS verkaufen die Schüler*innen seit Jahren nur Produkte aus Fairem Handel. Eine Menge davon wird von der GEPA geliefert, dem größten europäischen Fair-Handelsunternehmen  mit Sitz in Wuppertal. Und genau dort bildeten sich die jungen Weltverbesserer nun fort.

In einem Workshop der GEPA wollten die Mitglieder der „Weltcafé-AG“ erfahren, was das Unternehmen tut, um wirklich „fair“ zu handeln. Sie waren beeindruckt, welche strengen Regeln es mit Lieferanten vereinbart, um das Leben der Bauern des Globalen Südens zu verbessern, die Kakao, Kaffee, Orangen, Bananen anbauen.

Evelyn aus der fünften Klasse beeindruckten besonders die Informationen über die Kakaobohne. „Aber das Beste war die Schokolade, die wir probieren durften!“ Doch auch der Shop der GEPA war hochinteressant. Mit einigen Ideen für neue Produkte für das Weltcafé machte die AG sich auf den Heimweg.