Die GLS verfügt über eine eigene Bibliothek mit angegliedertem Selbstlernzentrum (SLZ), die zentral neben der Aula gelegen sind. Die Bibliothek und das SLZ ergänzen einander in ihrer Funktion und Medienausstattung und stehen allen Schülerinnen und Schülern offen. So wird das selbstständige Arbeiten sowie die Lese- und Informationskompetenz gefördert.
Neben zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern bietet die Bibliothek auch Comics, Mangas, Sachbücher aller Wissensgebiete, Lern- und Abiturhilfen, Zeitschriften, Audiomedien und Filme. Zudem finden sich hier Bücher in weiteren Sprachen wie Englisch oder Französisch und Titel in leichter Sprache, die ideal für alle geeignet sind, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Das SLZ verfügt über fünf PC-Arbeitsplätze.

Das SLZ ist durch stündlich wechselnde Lehrkraftaufsichten besetzt, während die Bibliothek jeden Tag durch ein Team aus ehrenamtlich Engagierten geöffnet wird. Zudem sind jeden Donnerstag Mitarbeiterinnen der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (SBA) der Stadtbibliothek Leverkusen vor Ort, welche die Bibliothek betreuen und sicherstellen, dass diese über einen modernen und attraktiven Medienbestand verfügt und eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.
Somit können Bibliothek und SLZ vielfältig genutzt werden – etwa während der Unterrichtszeit als Arbeitsort oder für die Recherche in Kleingruppen oder als Rückzugsort und Raum zum Lernen während Freistunden. In der Mittagspause erfreut sich die Bibliothek großer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen der kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten durch Gesellschaftsspiele und Mal- oder Rätselvorlagen.

Alle 5. Klassen erhalten eine Einführung in die Schulbibliothek, in der sie bis zu fünf Titel gleichzeitig kostenfrei ausleihen können. Die Verbuchung erfolgt über ein EDV-basiertes Bibliotheksprogramm. In der Oberstufe werden die Kurse zu einem Recherchetraining in die Stadtbibliothek eingeladen.

Neben literarischen Veranstaltungen wie dem bundesweiten Vorlesetag oder Autorenlesungen wird die Schulbibliothek dank einer mobilen Bühne auch für Abendveranstaltungen wie z.B. „Gegen das Vergessen“ genutzt.