Schwerpunkte zum Thema psychosoziale Gesundheit:
- Partizipation und wertschätzender Umgang als zentrale Umgangsformen auf allen Ebenen der Schule
- Einbindung der Eltern und der Schüler/innen bis in unterrichtliche Szenarien, was wiederum Entlastung auf der Belastungsebene der Lehrer/innen nach sich zieht
- Themenklassen Musik und Sport als Orte zur Förderung und Umsetzung besonderer Talente und Neigungen auf Seiten der Lehrer/innen und Schüler/innen
Schwerpunkte zum Thema Lehrergesundheit:
- Umstellung auf 60-min-Stunden, die die ständige Hatz von 45-min-Einheiten vergessen macht.
- Stetes Bemühen um tragfähige und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Stundenpläne der Kolleg/innen.
- Attraktive Lehrerarbeitsplätze sowie Sozialräume, in denen angenehmes Arbeiten im Alltag möglich ist.
Schwerpunkte zum Thema gesundheitsförderlicher Umgang mit Vielfalt:
- Inklusion mit nun fast 100 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Lernen und 6 Sonderpädagog/innen
- Mittlerweile zwei Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) mit dem Ziel der Integration in Regelklassen
- Deutlicher Konsens unter allen Beteiligten, Vielfalt (national, religiös, geschlechtlich …) als konstitutiven Bestandteil des Lebens und eben auch unserer Schule zu sehen
- Heterogenität als Normalfall
Schwerpunkte zu Basiskompetenzen im Gesundheitshandeln (Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung/Entspannung, Körperbewusstsein):
- Gute gesunde Ernährung im Schulbistro wie in der Mensa
- Einführung einer bewegten Pause im Unterricht
Schwerpunkte der gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung:
- Gestaltung, Konzeption und Implementierung von Individuellen Lernzeiten, die deutlich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinausgehen und auf Seiten der Schüler/innen besonders das selbstorganisierte Lernen fördern
- Erste Erfahrungen mit Projektlernen als Gegengewicht zu den Lernzeiten. Hier werden in fachübergrei-fenden Szenarien Forscherfragen formuliert und ein eigenes Projekt strukturiert bearbeitet und bis zur Präsentationsreife ausgearbeitet.
- Klassentage zu Beginn des Schuljahres für einen entspannten Schulstart mit entwicklungs- und jahrgangsbezogenen Themen
Weitere Schwerpunkte im Schulprogramm mit Bezug zu BuG:
- Vernetzung mit anderen Schulen (‚Schulen im Aufbruch‘)
- Vernetzung mit ortsansässigen Vereinen zur Förderung der sportlichen Aktivitäten unserer Schüler/innen in
Teilnahme an anderen Programmen/Zertifikate/Auszeichnungen mit Bezug zu BuG:
- Schulentwicklungspreis der Unfallkasse 2014
- Fit durch die Schule – AOK 2014
- UNESCO – Bildung für nachhaltige Entwicklung 2013/14
- SoR – Schule ohne Rassismus
bisherige durch BuG finanzierte Maßnahmen:
- SchiLF – Lehrergesundheit mit Prof. Sieland – Uni Lüneburg
- SOL – Selbstorganisiertes Lernen – Herold
- Lerncoaching – Michele Eschelmüller – PH Zug ( CH)
Wir nehmen am BuG-Landesprogramm teil, weil …:
- wir bewusst unsere Lernkultur in Richtung einer zukunftsorientierten Bildung verändern wollen.
- wir uns bei allen Entwicklungsbestrebungen fragen, ob Entwicklungsschritte für alle Anspruchsgruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern) tragfähig und gesund sind.
- weil Schule als Lern- und Lebensraum überhaupt nicht abgekoppelt von gesundheitlichen Impulsen und Fragestellungen gestaltet werden kann.