Auch in diesem Schuljahr wird an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch den Schülerinnen und Schülern der neuen fünften Klasse die Chance gegeben,
während des regulären Unterrichts ein Musikinstrument zu erlernen und im „Klassenorchester“ zu spielen.

Aufgrund des großen Erfolgs und der Begeisterung bei allen Beteiligten soll auch im neuen Schuljahr wieder eine „Bläserklasse“ eingerichtet werden.

Aktuelles Infoblatt zum download

Jede Schülerin und jeder Schüler dieser  Klasse erlernt systematisch ein Orchesterblasinstrument und musiziert dabei von Anfang an in der Klassengemeinschaft.

Die „Bläserklasse“ wird als zweijähriges Klassenprojekt  (Klasse 5 und 6) im normalen Unterricht geführt.

Die „Bläserklasse“ ist Musizieren mit Orchesterinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaft zu musizieren. Schon ab Weihnachten finden die ersten Konzerte statt, die immer wieder „Highlights“ des Musizieren in der Klasse darstellen.

Zu Beginn der „Bläserklasse“ findet ein „Schnupperkurs“ statt. Die Schülerinnen und Schüler probieren alle Instrumente aus. Gemeinsam mit den Lehrern entscheiden sie sich für ein Instrument, das sie dann für zwei Jahre als Leihgabe erhalten.

Für den geringen monatlichen Beitrag von 16,50€ ermöglicht die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch den vierstündigen Gruppen- und Instrumentalunterricht und die Bereitstellung eines Instruments. Das Instrument darf und soll am Wochenende und in den Ferien mit nach Hause genommen werden.

Durch das „Gemeinschaftserlebnis Musizieren“ erlernen die Kinder spielerisch Teamfähigkeit, einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig unterstützen.

Seriöse Untersuchungen belegen immer wieder, dass Kinder, die ein Musikinstrument

erlernen, auch in anderen Bereichen profitieren: Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, und Merkfähigkeit steigen.

Hier können Sie Hörproben der Klasse 5 und 6  anhören:

» Hardrock
» Old Mc Donalds