Die Gesamtschule Schlebusch arbeitet seit Neuestem mit der Volkshochschule Leverkusen zusammen. So ist es möglich, dass die Schüler und Schülerinnen unserer Schule, kostenlos von dem Kursangebot der Volkshochschule profitieren können. Es fällt lediglich die Prüfungs-gebühr von 75 € an. Bei Bedarf von finanzieller Unterstützung bitten wir um Rücksprache mit der Klassenleitung.

Angebot: einwöchiger Deutschkurs in den Osterferien (5x6 Unterrichtsstunden) mit     anschließender Abschlussprüfung (Zertifikat B2)

Zielgruppe:Schüler und Schülerinnen unserer Schule, die sich auf die Zentrale Prüfung in Deutsch vorbereiten und planen, anschließend in die gymnasiale Oberstufe oder an ein Berufkolleg zu gehen, um dort Fachabitur zu machen. Die Leistungen im Fach Deutsch sind im schriftlichen und/oder mündlichen Sprach-gebrauch nicht immer zufriedenstellend. Die Deutschnote liegt im Bereich Befriedigend/Ausreichend.

Schüler und Schülerinnen der Deutsch-G-Kurse mit dem Ziel, in die in die gymnasiale Oberstufe oder an ein Berufkolleg zu gehen, um dort Fachabitur zu machen, sind besonders angesprochen.

Ziele: Feststellung der eigenen Stärken und Schwächen, um sich gezielt auf die zentrale Prüfung und auf den Übergang in die Sekundarstufe II vorbereiten zu können. Zertifizierung der Deutschkompetenzen mit einem Zertifikat, das Bewerbungen beigelegt werden kann

Worum geht es?

Das Angebot der VHS bezieht sich zurzeit auf die Sekundarstufe I und beinhaltet sowohl Kurse als auch Prüfungen auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Dabei werden die besonderen Bedürfnisse Jugendlicher inhaltlich und methodisch beachtet.

Speziell für Jugendliche sind europaweit akzeptierte Zertifikate in den Bereichen IT –Kompetenz, Sozialkompetenz und Wirtschaftskompetenz entwickelt worden, die zunehmend Beachtung von Unternehmen im Zusammenhang mit Ausbildungsplatz- und Stellenangeboten finden.

Im Sprachenbereich beinhaltet der GER Standards der Sprachbeherrschung, die sich vom Niveau A1 (elementare Kenntnisse) bis C2 erstrecken; C1 ist das Niveau, das Muttersprachler beherrschen sollten und das bezogen auf die deutsche Sprache als Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Sekundarstufe II gelten kann.

Die VHS bietet Kurse sowohl in ihren eigenen Räumen als auch vor Ort in den jeweiligen Schulen an. Dieser Unterricht kann sowohl als zusätzliches Angebot im AG-Rahmen wie auch als „ersetzender“ Unterricht im Rahmen der Ergänzungsstunden für die Jahrgänge 8 bis 10 erfolgen. Zudem sind Blockangebote in den Ferien denkbar.

Im Vorgespräch angedacht wurden Kurse in den Fremdsprachen im Rahmen der Ergänzungsstunden (in den Räumen unserer Schule), jahrgangsübergreifende IT-Kurse als Teil des AG-Angebots in den gut ausgestatteten Räumen der VHS sowie Deutsch-Kurse als Ergänzungsstundenangebot bzw. als Blockangebot in den Sommerferien. Das Ferienangebot soll sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler richten, die die gymnasiale Oberstufe besuchen wollen und nicht über hinreichende Sprachkompetenzen verfügen.