„Es ist einfach toll, hier mal in Ruhe seine Bewerbung schreiben zu können und zu wissen, dass jemand da ist, der sich das ansieht und einem dabei hilft“. Kevin aus der 10 ist ganz begeistert von dem neuen Berufsorientierungsbüro. Michelle aus der 12 schreibt hier ihre Facharbeit und knüpft Kontakte zur Industrie.

Heute wurde die Einrichtung feierlich eröffnet.
Unterstützt wird das „BOB“ mit 8.000 Euro aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit. Davon sind 2000 Euro für die Ausstattung und 6000 Euro für die Berufsorientierung.
Beteiligte am BOB:(von links): Britta Cürten und Christiane Hesse-Länder (Agentur für Arbeit Leverkusen/Bergisch-Gladbach),
Lorenz Smidt (Geschäftsführer von Smidt von Möbelhaus),
Hermann Sengfelder (Lehrer für Berufsorientierung und -beratung)

Bewerbungen überarbeiten, im Internet nach Ausbildungsplätzen recherchieren und sich darüber zu informieren, das sind die Hauptaufgaben der neuen Einrichtung. Gleichzeitig dient das „BOB“ als Ort für Beratungsgespräche und als Zentrale für die Berufsorientierung an der Schule: Hier organisieren Lehrer, Firmen und Arbeitsagentur Berufspraktika.

„Das Berufsorientierungsbüro hilft uns dabei, sämtliche Maßnahmen zur Berufswahl zu bündeln und zu koordinieren. Besonders Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien, die zu Hause oft wenig Unterstützung und keinen Computer für ihre Bewerbungen haben, profitieren von diesem Angebot“, erklärt Schulleiter Bruno Bermes. In Zukunft wird das „BOB“ an der Schule an vier Tagen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13 offen stehen.
Auch die Oberstufenschüler nutzen das BOB als Informationspool speziell für „Duale Studiengänge“, über Bachelor- und Master-Studiengänge sowie die „höheren“ Ausbildungsberufe.

„Ein ganz wesentlicher Punkt ist jedoch“, ergänzt Hermann Sengfelder, Lehrer für Berufsberatung an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, „dass wir jetzt endlich einen Raum bieten, in dem wir die Nachbesprechungen zu den 2-tägigen Kompetenzfeststellungsverfahren haben“. Die Schüler des 9. Jahrgangs erfahren hier, welche Fähigkeiten sie für ihren Berufswunsch mitbringen. „Durch diese Angebote heben wir uns deutlich von den anderen Schulen in Leverkusen und Umgebung ab“, so Sengfelder weiter. „In den Beratungsgesprächen bieten wir außerdem Hilfestellungen für Bewerbungsschreiben an, wir veranstalten Bewerbungsgespräche mit Video-Aufzeichnung, Telefontrainings und üben Benimm-Regeln“

Insgesamt unterstützt die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für
Arbeit die Schulen im Land mit 280.000 Euro bei der Einrichtung von
Berufsorientierungsbüros. Die Gestaltung und Einrichtung
können die Schulen auf ihre Bedürfnisse ausrichten. Unterstützung erhalten
sie dabei durch die Stiftung Partner für Schule NRW.

Die Kooperation der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch mit der Wirtschaft zeigt sich nicht nur in den kontinuierlichen Gesprächen zwischen diesen Partnern und der Schule sondern auch in der aktiven Unterstützung bei der Ausstattung des BOB. So sponserte die Firma Smidt die gesamte Büroeinrichtung. Die Firma Thomas Braun und die Firma Wallraf haben sich ebenfalls mit Sachspenden beteiligt.
Informationen zu „Zukunft fördern“unter: www.partner-fuer-schule.nrw.de
Pressekontakt: Ansprechpartner Hermann Meuser
Informationen zur Gesamtschule Leverkusen Schlebusch unter: www.gesamtschule-schlebusch.de