BWO-Konzept der GLS Sek I:

Jahrgang 7: Sensibilisieren für Berufe

• Komm auf Tour: erstes Auseinandersetzen mit den eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die spätere Berufswahl
  • Boys’ und Girls’ Day: erstes Kennenlernen des beruflichen Alltags während eines Tagespraktikum

Jahrgang 8: Eigene Talente entdecken

• Potenzialanalyse: vertiefende Analyse der Stärken und Talente der einzelnen Schülerinnen und Schüler
  • Vorbereitung des BIZ-Besuchs in der 9
  • Werkstatttage: vertiefende Erkundung verschiedener Berufsfelder

Jahrgang 9: erste Eindrücke vertiefen

• Betriebspraktikum: 2,5wöchiges Praktikum in einem von den Schülerinnen und Schülern gewählten Berufsfeld; Vertiefung der Praxiserfahrung
  • Bewerbungstraining
  • Besuch des BIZ
  • Berufsberatung u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit (1x im Monat) in der Schule

Jahrgang 10: über Zukunft entscheiden

• Boys’ und Girls’ Day
  • Berufswahlmessen

Die Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit und durch uns zeigt auf:

• schulische Möglichkeiten in Leverkusen und näherer Umgebung nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 (z.B. Angebote der Berufskollegs in Leverkusen, Köln, Bergisch-Gladbach)
  • Maßnahmen, die außerhalb unserer Schule zu einem Schulabschluss führen oder in eine Beschäftigung münden (z.B. Werkstattjahr, Berufsvorbereitende Maßnahme, Einstiegsqualifizierung, Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen)
  • Betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten nach Klasse 10 (z.B. Schnupperpraktika in den Ferien, Betriebserkundigungen in kleinen Gruppen, Vorstellung von Betrieben und Ausbildern in der Schule)

Berufsorientierungselemente
Sekundarstufe I