Wie in allen anderen Schulformen wird das Fach Englisch als erste Fremdsprache an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch verpflichtend von der Klasse 5 bis zum Ende der Klasse 10 fortgeführt. Die Unterrichtsinhalte und -methoden basieren auf den Anforderungen der Kernlehrpläne des Schulministeriums NRW, die unter diesem Link eingesehen werden können:
Entsprechend dieser Vorgaben entscheidet die Fachkonferenz Englisch über die Grundsätze des Unterrichts (Inhalte, Ziele, Arbeitspläne, Leistungsbewertung) im Fach Englisch an der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch. Sie tagt zwei bis drei Mal pro Schuljahr und besteht zurzeit aus 25 Kolleginnen und Kollegen, die das Fach unterrichten, und je zwei gewählten Eltern- und Schülervertretern (mit beratender Stimme).
Inhalte der Fachkonferenzarbeit der vergangenen Schuljahre waren z.B. die Auswahl und Einführung neuer Lehrwerke, die Entwicklung von Fördermodulen, die Erarbeitung des schulinternen Curriculums (Unterrichtsinhalte für die Klassen 5 bis 10), das sich eng an den eingeführten Lehrwerken orientiert, sowie die konzeptionelle Arbeit an Themen der Unterrichts- und Schulentwicklung.
In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 wird mit dem 2014/2015 neu eingeführten Lehrwerk „English G Lighthouse“ aus dem Cornelsen-Verlag gearbeitet. Die Stufen 9 und 10 arbeiten zur Zeit noch mit dem Lehrwerk "English G 21".
Das Lehrwerk "English G Lighthouse" legt mit einem breiten Differenzierungsangebot den Schwerpunkt auf das individuelle Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schüler und ist somit für die heterogene Schülerschaft an der GLS besonders geeignet.
In den Jahrgängen 5 und 6 findet der Englischunterricht im Klassenverband statt. Mithilfe von binnendifferenzierenden Methoden und Übungen (die Lehrwerke bieten zahlreiche Aufgaben auf drei unterschiedlichen Niveaus) wird auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und das unterschiedliche Lerntempo der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Eng verzahnt ist der Englischunterricht in den Jahrgangsstufe 5 - 7 mit dem Konzept der ‚Individuellen Lernzeiten‘.
Ein noch breiteres Differenzierungsspektrum wird durch die ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzende Fachleistungsdifferenzierung erreicht. Die Schülerinnen und Schüler werden dann binnendifferenziert im Klassenverband auf dem Anspruchsniveau einer Grund- und Erweiterungsebene unterrichtet. Dies mündet dann ab Klasse 9 in eine äußere Fachleistungsdifferenzierung in klassenübergreifende G- und E-Kurse. Die Zuweisung erfolgt auf der Grundlage der bis dahin erbrachten Leistung und des Arbeitsverhaltens.
Daniela Müller
Fachvorsitzende Englisch