Fachbereich Naturwissenschaften
Der naturwissenschaftliche Unterricht soll Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Problemen wecken und die Grundlage für das Lernen im Studium und in Berufen in diesem Bereich vermitteln. Fachlich fundierte Kenntnisse sollten auch die Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Standpunkts und verantwortlichen Handelns in gesellschaftlichen und lebensweltlichen Zusammenhängen sein.
Anzahl verfügbarer Wochenstunden à 60 Minuten (Stand Schuljahr 2020/21)
Jahrgang |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
Summe |
NW |
2 |
3 |
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5 |
Physik |
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1 |
1 |
1 |
3 |
Biologie |
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1 |
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1 |
1 |
3 |
Chemie |
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1 |
1 (diff.) |
2 (diff.) |
4 |
WP NW |
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2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
10 |
Integrierte Naturwissenschaften
An der GLS wird in den Jahrgängen 5 und 6 das Fach Naturwissenschaften integriert unterrichtet. Mit dem integrativen Unterricht soll ein fächerübergreifender Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweise geschaffen werden. Dabei sollen vor allem auch Kompetenzen gefördert werden, die in allen naturwissenschaftlichen Bereichen gleichermaßen benötigt werden.
Eine Besonderheit in den Jahrgängen 5 und 6 stellt das Arbeiten in der Lernwerkstatt für jeweils ein Quartal dar. Dort wird in Klasse 5 das Thema „Wetter“ aus dem Inhaltsfeld „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“ von den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig mit Hilfe verschiedener Materialien auf verschiedenen Anforderungsniveaus erarbeitet. Für Klasse 6 wird entsprechend das Thema „Augen und Ohren auf!“ zum Inhaltfeld „Sinne und Wahrnehmung“ in der Lernwerkstatt angeboten.
Diese offene Unterrichtsform mit vorbereiteter Lernumgebung ermöglicht in besonderem Maße eine Schüleraktivierung und Differenzierung, bei der die Lernpersonen als Lernbegleiter agieren. Die Methode unterstützt das Verständnis für naturwissenschaftliches Arbeiten, da individuelle Lernwege beschritten werden können, die Beantwortung eigener Fragestellungen erlaubt ist und die „Forschungsergebnisse“ präsentiert werden.
Ab dem Schuljahr 2021/22 wird das Fach Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 angeboten. Ab Klasse 8 erfolgt eine Schwerpunktsetzung im Bereich Biologie/Chemie. Die Kernpläne für das Fach Naturwissenschaften als Wahlpflichtfach kann man unter dem folgenden Link einsehen:
Biologie, Chemie, Physik
In den Jahrgängen 7 – 10 erfolgt der Unterricht getrennt nach den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
Die Unterrichtsinhalte und -methoden basieren auf den Anforderungen der Kernlehrpläne für die Gesamtschule, die unter diesem Link aufgerufen werden können:
Aufgrund der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und des unterschiedlichen Lerntempos der Schülerinnen und Schüler wird im Unterricht in der Regel binnendifferenzierend gearbeitet. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler können sich Unterrichtsinhalte teilweise eigenständig in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erschließen und es werden ihnen Aufgaben auf verschiedenen Niveaus angeboten.
Im Fach Biologie erfolgt der Unterricht in Jahrgang 7 in Form von „Lernen im Projekt“.
Der Unterricht in den Fächern Chemie und Physik im Jahrgang 8 erfolgt epochal, d.h. jeweils ein Halbjahr lang mit zwei Wochenstunden.
Im Fach Chemie gibt es ab Klasse 9 eine Einstufung in Grundkurs und Erweiterungskurs. Die Unterrichtsinhalte im E-Kurs sind geprägt von einer größeren Komplexität und Abstraktheit. Sie bilden u.a. die Grundlage für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Im G-Kurs stehen dagegen berufs- und lebenspraktische Inhalte im Vordergrund.
Im 9. Jahrgang wird im Schuljahr 2020/21 die Differenzierung im Klassenverband erprobt. Zentrales Element der Differenzierung ist ein zusätzliches Praxislabor. Im 10. Jahrgang gibt es eine äußere Fachleistungsdifferenzierung, bei der die Schülerinnen und Schüler in getrennten E- und G-Kursen lernen.
In der Sekundastufe II können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler den Biologie-Chemie-Profilkurs wählen (Biologie-LK, der mit dem Chemie-GK gekoppelt ist). Zur weiteren Auswahl stehen Biologie als LK und die Fächer Biologie, Chemie und Physik als GK.
Die entsprechenden Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe finden sich unter dem folgenden Link:
Entsprechend der Vorgaben in den Kernlehrplänen wurde in den Fachkonferenzen die schulinterne Stoffverteilung in den einzelnen Jahrgängen festgelegt. Das Schulinterne Curriculum ist zu finden unter