www.pi-news.net/.../01/bildung_wirtschaft.jpg

Ökonomisch bedeutsame Problemstellungen sind unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung und der berufsvorbereitenden Bildung. So orientiert sich der schulinterne Lehrplan der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch für das Fach Wirtschaftslehre (WL) an den Rahmenvorgaben der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband, und zwar in den Jahrgangsstufen 7 (hier halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Technik), 8 und 9.

Gegenstand des Unterrichts sind in dieser Zeit acht kleinere und größere Themenbereiche, welche sich weitgehend an der tagesaktuellen Realität bzw. dem Alltag der Schülerinnen und Schüler orientieren. So finden sich viele spannende Fragestellungen, wie die folgenden, beispielhaft dargestellten Ausschnitte dieser Bereiche verdeutlichen:

 

Ø      Ohne Moos nix los! Geld, Markt und Wirtschaft

Ø      Arbeit und Beruf – Wie finde ich den richtigen Beruf?

Ø      Fit für die soziale Zukunft? - Aufgaben und Probleme des Sozialstaats

Ø      Nicht um jeden Preis? – Energie zwischen Ökonomie und Ökologie

Ø      Wie in einer Großfamilie? – Gemeinsames Handeln in der EU

Ø      Globalisierung – Risiko oder Chance?

Ø      u.v.m.

 

Neben diesen und weiteren Inhalten sind zudem verschiedene Arbeits- sowie Unterrichtsmethoden verpflichtend. So bereiten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Befragungen vor und führen diese durch, sie erlernen im Verlauf des WL-Unterrichts verschiedene Visualisierungstechniken zur Darstellung von Ergebnissen, die Regeln einer Debatte werden thematisiert und erprobt. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern/Betrieben, auch zur Vorbereitung des 3-wöchigen Betriebspraktikums in Schuljahr 9, ist in den Unterricht integriert und wird weiter vorangetrieben.

Insgesamt möchte das Fach Wirtschaftslehre zur Erziehung zur Mündigkeit beitragen. Die Schülerinnen und Schüler sollen wirtschaftliche Zusammenhänge und Denkweisen durchschauen lernen, um so auf die zusammenwachsende (Berufs-) Welt vorbereitet zu sein.

 

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Fach haben, lassen wir Ihnen gern detailliertere Angaben zukommen.