Informationen zum Fach Spanisch
Warum lernen wir Spanisch?
- Spanisch wird weltweit von über 500 Millionen Menschen gesprochen und gehört mit Englisch und Chinesisch zu den am meisten gesprochenen Sprachen der Welt
- Spanisch ermöglicht den Zugang zu Kulturen in verschiedenen Teilen der Welt: Spanien / Mittel- und Südamerika / USA
- Spanisch bietet Vorteile auch in beruflicher Hinsicht, denn viele international tätige Unternehmen unterhalten Kontakte mit der spanischsprachigen Welt
- und nicht zu vergessen: Spanien gehört zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen und der Urlaub macht einfach noch mehr Spaß, wenn man mit den Menschen sprechen kann
SPANISCH an der GLS
An unserer Schule wird Spanisch in der Oberstufe, d.h. in den Stufen EF – Q2, in einem 3stündigen (= 3x 60 Minuten) Grundkurs unterrichtet. Für viele Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe neu an unsere Schule kommen und vorher keine zweite Fremdsprache belegt hatten, bietet sich damit die Möglichkeit, die Zulassungsbedingung einer zweiten Fremdsprache für das Abitur zu erfüllen. Spanisch kann als drittes (schriftlich) oder viertes (mündlich) Abiturfach gewählt werden.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir auch Spanisch in der Sekundarstufe I an, und zwar seit dem Schuljahr 2023/2024 ab der Jahrgangsstufe 9. Der Unterricht findet in Stufe 9 und 10 jeweils 3stündig statt. Wenn Spanisch erfolgreich von Stufe 9 bis einschließlich Stufe Q1 belegt wurde gilt die Bedingung einer zweiten Fremdsprache für das Abitur ebenfalls als erfüllt.
Es gibt z.Z. 11 Lehrkräfte, die Spanisch unterrichten. Außerdem haben wir immer wieder Spanisch-Referendare und Referendarinnen sowie seit langen Jahren regelmäßig eine spanische Fremdsprachenassistentin oder einen spanischen Fremdsprachenassistenten, die uns als Muttersprachler im Unterricht unterstützen.
Lerninhalte in der Oberstufe
Die Jahrgangsstufe EF dient in erster Linie dazu, Grundgrammatik und Vokabular zu vermitteln sowie grundlegende Strukturen der spanischen Sprache. Im zweiten Jahr – ab der Stufe Q1 – lösen wir uns vom Lehrbuch und beginnen zunehmend mit Textarbeit/Textanalyse sowie der Erarbeitung verschiedenster Inhalte, die sich sowohl auf Spanien als auch auf Lateinamerika beziehen. Wir richten uns hierbei natürlich nach den zentralen Vorgaben mit Blick auf das Zentralabitur. Themengebiete wie Tourismus, Zweisprachigkeit in Spanien, Migration werden beleuchtet sowie lateinamerikanische Themenbereiche wie Kinderarmut aber auch die kulturelle und ethnische Vielfalt kommen zur Sprache.
Lerninhalte in Jg. 9
- Basisgrammatik und –Vokabular
- Themen: z.B. sich und andere vorstellen, Informationen über Spanien (und Deutschland) geben, sich über Hobbies und Freizeitaktivitäten austauschen, seinen Tagesablauf vorstellen, einen spanischen Schultag mit einem deutschen Schultag vergleichen, seine Stadt/sein Viertel präsentieren ...
Unsere Lehrwerke
- Encuentros 3000 (Cornelsen) für Spanisch als 2. Fremdsprache
- A_tope.com (Cornelsen für Spanisch ab Stufe EF